Unsere Leistungen im Überblick

Das Behandlungs­spektrum

Allgemeinmedizin

In unserer Praxis bieten wir einen umfassenden allgemeinmedizinischen Dienst. Dazu gehören Untersuchungen von Herz und Kreislauf sowie die Gefäßdiagnostik, Fernreiseberatung und Reiseimpfungen. Auch bei Beschwerden von Atmungs- und Bauchorganen können Sie sich bei uns anmelden. Gesprächstherapien bieten wir bei seelischen Konflikten ebenfalls gerne an.

Innere Medizin

Wir bieten Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und der Schilddrüse an und führen die entsprechenden Laboruntersuchungen durch. Dabei arbeiten wir mit zwei kompetenten Laboren.

Naturheilkunde

Naturheilverfahren nutzen die Möglichkeit, mit natürlichen Mitteln die körpereigenen Heil- und Regulationskräfte zu aktivieren. Oft sind sie einfach in der Selbstanwendung, nebenwirkungsarm und kostensparend. Darüber hinaus eignen sie sich ausgezeichnet für die Vorbeugung von Krankheiten und sind deshalb auch in unserer Praxis als Behandlungsmaßnahme üblich.

Homöopathie

Homöopathie hat das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen, um einen sanften und dauerhaften Heilprozesses zu bewirken. Eine homöopathische Behandlung wenden wir begleitend oder alternativ zur konventionellen Medizin an – sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen.

Chirotherapie

Chirotherapie ist ein alternativmedizinisches Verfahren, das sich mit der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven beschäftigt. Wir behandeln mit gezielten Handgriffen diese Funktionsstörungen und sorgen schnell für eine bessere Beweglichkeit sowie Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung.

Sportmedizin

Ein Sportmediziner betreut ambitionierte Freizeitsportler als auch professionelle Sportler in allen medizinischen Fragestellungen. Bei der Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden oder sportmedizinischen Untersuchungen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Weitere Leistungen

Gesundheitscheck (für Männer und Frauen ab dem 35. Lebensjahr, alle 3 Jahre durchführbar)

Krebs-Vorsorgeuntersuchung (für Männer ab dem 45. Lebensjahr, jährlich)

Kindervorsorgeuntersuchungen U4-U11

Jugendgesundheitsuntersuchung (zwischen dem 13. und 15. Geburtstag)

Jugendschutzuntersuchung, individuell erweiterte Gesundheitsuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen bei Erwachsenen Sie haben ab dem Alter von 35 Jahren als gesetzlich Krankenversicherter alle drei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Gesundheits-Check.

• Gutachten
  • Atteste
  • Kur- und Rentenanträge
  • Lebensversicherungen
  • Sporttauglichkeit
  • Sportärztliche Leistungsdiagnostik mit Lactatbestimmung
  • Diabetessprechstunde
  • Reisemedizinische Beratung
  • Ultraschalluntersuchungen (z.B. Bauchorgane, Schilddrüse, etc.)
  • Langzeitblutdruckmessung

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Gesundheitsleistungen

Carotis Doppler

Zur Beurteilung Ihrer Blutgefäße nutzen wir die Doppler- und Duplexsonographie. Sie ist ein diagnostisches Verfahren und nicht invasiv (also unblutig).

Führerschein­untersuchung

Sie möchten den Führerschein machen? Dann sollten Sie vorab klären, ob Sie zum Lenken eines Fahrzeuges geeignet sind. Bei uns erhalten Sie so ein ärztliches Gutachten.

Homöo­pathische Anwend­ungen

Bei der Homöopathie handelt es sich um eine Alternative zu herkömmlichen Medizinbehandlungen. Wir nutzen sie, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stimulieren und versuchen Krankheiten durch Mittel zu heilen, die bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie sie bei dem jeweiligen Kranken beobachtet werden.

Sportmedizinische Untersuchungen

Im sportmedizinischen Bereich können Sie bei uns Tauchsportuntersuchungen oder einen allgemeinen Sportcheck durchführen lassen, jeweils nach vorheriger Terminabsprache.

Auslandsimpfberatung und entsprechende Impfungen

Je nach Reiseziel und bisherigem Impfverlauf überprüfen wir Ihren aktuellen Impfschutz. Falls notwendig, erhalten Sie bei uns auch auf Ihren Urlaubsort angepasste Zusatzimpfungen.

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist bei bestimmten Erkrankungen eine erfolgversprechende Alternative. Insbesondere empfehlen wir sie bei wiederholten Infekten und führen die Behandlung sowohl mit als auch ohne homöopathische Medikamente durch.

Spezielle Laboruntersuchungen

In unserem Labor untersuchen wir Proben wie beispielsweise Blut, Gewebe oder Urin auf spezifische Krankheitshinweise. Diese Untersuchungen unterstützen uns in der Diagnostik und Stadieneinteilung von Krankheiten, in der Verlaufs- und Therapiekontrolle sowie bei der Früherkennung von Krankheiten.
In unserem Praxislabor bieten wir Ihnen nachfolgende Laborparameter an:

• CRP
  • Blutgerinnung
  • Blutzuckerschnelltest
  • Blutzucker-Belastungstest (oGTT) zur Klärung von Diabetes mellitus
  • Hämoccult-Test
  • Urin-Schnelltest und Micral-Test
  • HbA1c Schnelltest
  • Sars-Cov2- Antikörper Schnelltest

Ernährungsberatung

Ihre Ernährungsberatung und Diättherapie stellen wir individuell auf Ihre Lebensgewohnheiten ab. Damit Sie einen bestmöglichen Erfolg erzielen, sind 3-5 Beratungstermine sinnvoll, beginnend mit der Erstanamnese und unter der Auswertung Ihrer Labordaten.

Akupunktur zur Gewichtsabnahme

"Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt"

Die Kombination von Ohrakupunktur, Ernährungsumstellung und körperliche Bewegung stellt eine hervorragende Möglichkeit da ihr Idealgewicht zu erreichen - und es auch langfristig zu halten!

Behandelt werden Punkte, die spezifisch:

- den Appetit mindern

- den Stoffwechsel stimulieren

- die Magen- und Bauchspeicheldrüsenfunktion verbessern

- das Nervensystem beruhigen

- das Verlangen nach Essen minimieren

Akupunktur zur Rauchentwöhnung

Bei der Raucherentwöhnung per Akupunktur handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin,

welches dem Raucher bei der Augabe des Rauchens unterstützen soll.

Die Hauptwirkung basiert auf der Behandlung von Symptomen des vegetativen Nervensystems:

- Zittern

- Reizbarkeit

- Unruhe

- Heißhunger

- Depression

Die Akupunktur beeinflusst auch muskuläre Entspannung und natürliche Entgiftung.

Wir sind Lehrpraxis!

Wir sind Lehrpraxis der Universitäten Bochum und Witten/Herdecke. Falls Sie an einer anderen Universitäten studieren, aus der Umgebung kommen oder einfach gerne in unserer Praxis tätig werden möchten, sprechen Sie uns bitte an – gerne kümmern wir uns um die entsprechenden Formalitäten.

Das Logo der Ruhr Universität Bochum Das Logo der Universität Witten/Herdecke

Akademische Lehrpraxis der Universitäten Bochum und Witten/Herdecke